Wohin mit Mängeln/ Reparaturen

Startseite Foren Forum Neue Features / Funktionen / Themen Wohin mit Mängeln/ Reparaturen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Sheygetz
    Gast

Wir haben zwar Umbau, Leichtbau, Schönbau, aber das so’n Rad mal schlicht zu reparieren ist, das ist nicht vorgesehen 🙂

Ich finde es ungünstig, mit entsprechenden Problemen ins Hersteller-Forum zu gehen, weil es die gleichen Probleme (und Lösungen dazu) auch bei anderen geben wird. Aber ein Forum „Reparaturen“ oder „Werkstatt“ sehe ich nicht.

Ich fände ein eigenes Reparaturen Forum gut, wobei Leichtbau und Schönbau, die ja immer auch Umbauten sind, eigentlich dahinein könnten, so daß die Gesamtzahl der Unterforen sogar reduziert würde.

Hendrik

Anonym
    Gast

Reparaturen bitte in Umbau.

Da passt es doch ganz gut.

Und ganz spitzfindig ist Reparatur ja auch eine Art Umbau 😉

Die Aufteilung wurde lang und breit diskutiert, ich finde die Aufteilung nach Herstellern z.B. kontraproduktiv für die Communitybildung. Umbau, Leichtbau, Schönbau – wäre nicht unbedingt nötig gewesen, könnte man als Technikecke zusammenfassen. Aber es gab da eben auch andere Meinungen. Und jede Aufteilung muss irgendwo einen Cut machen.

Ich finde höchstens, dass ein Elektro-Unterform noch Berechtigung hätte, das ist ein sehr umfassendes und wachsendes Thema.

Anonym
    Gast

Pibach wrote:

Und ganz spitzfindig ist Reparatur ja auch eine Art Umbau 😉

Das ist doch, auch mit Smiley, Kappes und nicht spitzfindig. Umbau, Leichtbau, Schönbau zielt auf Dinge, die funktionieren, die ich aber aus Geschmacksgründen anders haben möchte. Reparatur zielt darauf, den Urzustand funktionsfähig wiederherzustellen.

Gegen eine gesamt Technik-Rubrik hätte ich nix, aber niemand wird ein Reparatur-Thema „Meine Bremse quietscht“ unter „Umbau“ suchen. Und das ist doch die Frage, wo wird ein Thema gesucht.

Hendrik

Anonym
    Gast

Sheygetz wrote:

Und das ist doch die Frage, wo wird ein Thema gesucht.

Das würde ich nicht unterstreichen.

Gibt da ganz unterschiedliche Formen der Suche und der Ordnung.

Von starren Hierarchen ist man da längst weg.

Das kleingranulare, hierarchische Zerlegen kann das Auffinden in anderen Leseformen (z.B. „Stöbern“) zum Teil auch stark einschränken.

Es gibt ja auch unzähliche andere Perspektiven auf Inhalte, nicht nur die Reperatur.

So kann jeder Umbau auch defekt sein, oder ein Defekt duch Umbau gelöst oder es kann ein Zubehörteil defekt sein, oder das ganze ist auf einer Reise passiert, oder an einem Brompton etc, dann würde man dort suchen.

In diesem Forum kann man das ohnehin vergessen irgenswas exakt einsortiert wiederzufinden 😉

Ich bezweifel auch stark, dass das überhaupt praktikabel wäre.

Also einfach dort einsortieren wo es ungefähr passt und das wäre hier Umbau. Nicht Kappes.

Dieses gewisse Chaos ist einerseits ein Manko…

andererseits aber auch eine enorme Stärke des Forums.

Und Dank Googel ist die Stichwortsuche gar kein Problem.

jm2c

Anonym
    Gast

Generell wären eine Rubrik Schrauber-Ecke praktisch … aber es geht auch ohne

Anonym
    Gast

Es gab so einen ähnlichen Ansatz schon mal hier.

Ist aber wohl wieder versandet. Schade eigentlich.

Grüße Rainer

Anonym
    Gast

Hab das hier ja ausch schon mal angefangen.

Wenn man sowas aber macht sollte meiner Meinung nach keiner, außer den Admins oder dem Ersteller, etwas hinzu fügen können. So ist ein einfaches und gezieltes nachschlagen möglich und man findet genau das was man sucht. Hatte ja schon mal als Beispiel das Golf 3 Forum angegeben was mir schon öfter geholfen hat.

Anonym
    Gast

Ja, super, gerne mehr. Einfach sowas bei dem Modell, oder wenn es übergreifend ist unter Umbau.

Echte Nachschlagewerke wären natürlich auch toll, aber das schaffen wir nicht bzw muß jeder schauen, was er beitragen kann.

Anonym
    Gast

Mhnn.

Mir fallen noch ganz anderen Themen mit ein.

Studien/Prototypen

Smartphone/GPS Integration

eFalter

Ich mag auch lieber die Ordnung in einer Kategorie.

Anonym
    Gast

Also diese Topics halte ich für gross und wichtig genug für eine Rubrik, ja.

Jedenfalls wohl sinnvoller als ein weiterer Techniknereich (wäre der 4.).

Wobei ich eher die Zahl der Rubriken reduzieren würde.

Sind ja jetzt schon sehr viele.

Oft ist weniger mehr.

Anonym
    Gast

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Prototypen oder GPS-Integration wesentlich mehr Themen produzieren, als jetzt Schön- und Leichtbau. Das sind so die Nerd-Themen, die nur eine Handvoll Leute hier jucken.

Aber jenseits der subjektiven Vorlieben würde ich einfach mal die Anzahl der gestarteten Themen p.a. zählen und alles unter 20 rigoros streichen. Andererseits macht der Umfang der Residual-Kategorie (á la: keine Ahnung wohin damit) „Allgemeines“–die mit Abstand meisten Beiträge!–deutlich, daß irgendwie nicht alles sinnvollen Kategorien abgedeckt sind. (Und natürlich auch, daß mancher sich nicht die Mühe macht, eine passende zu suchen 😎 )

Hendrik

Anonym
    Gast

Sheygetz wrote:

Das sind so die Nerd-Themen, die nur eine Handvoll Leute hier jucken.

„Jucken“ tut die Leute vor allem wo man billig ein Rad bekommt.

Aber interessant mach so eine Commuity die Diskussion über innovative Leitthemen

Anonym
    Gast

Das sogenannte Salz im Süppchen

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.