mobile Nutzbarkeit

Startseite Foren Forum Neue Features / Funktionen / Themen mobile Nutzbarkeit

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 41 Beiträgen - 1 bis 41 (von insgesamt 41)
  • Autor
    superfalter
    Gast

um auch unterwegs dem Forum Ideen zukommen zu lassen oder nach Infos zu suchen, fände ich eine APP Klasse und probiere schon mit Einigen schon herum

Apple:

ForumRunner

Forums

Forums Pro

Tapatalk

TouchBB

Android:

hab ich leider nicht (Vorschläge?)

Anonym
    Gast

Tapatalk gekauft und ausprobiert. Letzten Endes nie genutzt. Es kommt ganz auf das Forum an. Ist es schlecht programmiert, überladen und/oder grafiklastig, kann eine spezielle Mobil-App Sinn machen. Im Faltradforum habe ich sowas nie vermisst. Kommt aber auch sicher auf das verwendete Smartphone an. Mit dem iPhone und Safari finde ich die Surferei, auch in den (meisten) Foren, sehr angenehm.

🙂

Anonym
    Gast

Mir geht da wie David, Tapatalk geladen und nie genutzt.

Die normale Internetansicht ist mir lieber.

Lg

Michael

Anonym
    Gast

Hej zusammen,

dito. Der normale Safari auf dem iPhone ist kaum langsamer. Somit ist Tapatalk irgendwie nicht der Burner.

Anonym
    Gast

Dito.

hab ein Galaxy Tab 7″. Im Browser ist das Forum besser nutzbar als mit den Apps, die nicht so auf die Auflösung/Bildschirmgröße abgestimmt sind.

Anonym
    Gast

Hallo!

Ich gehe unterwegs mit meinem iphone ganz normal über Safari on und habe keine Probleme!

Was von Norteil währe ist eine ganz normale Mobile Version des Forums. Wie es schon etliche Internetseiten anbieten. Der Vorteil ist das die Seiten wesentlich schneller Mobil zu erreichen sind.

Von den Apps halte ich nix. 😥

m. f. g.

Anonym
    Gast

Hab jetzt Tapatalk auf dem Iphone und finde es nett, denn man kann Bilder direkt posten und auch andere Infos. Wenn man gerade Ubahn fährt z.b.

Sprich ich habe das Forum bei Tapatalk aktiviert !!

Anonym
    Gast

Vielen Dank!

Da ich maßgeblich unterwegs auf Foren zugreife, ist Tapatalk für mich eine Bereicherung (mein Android hat keine gescheite Auflösung…).

Gruß

Florian

Anonym
    Gast

Meint ihr das die 3,99 Euro fürs Iphone sich lohnen? Es können ja eine Menge Foren darauf gelesen werden.

Anonym
    Gast

Danke. Nutze die App auf Android. Finde es klasse!

Anonym
    Gast

die 3,99 lohnen sich

Anonym
    Gast

wenn Du in verschiedene Foren liest, und diese Tapatalk unterstützen, lohnen sich die 3,99.

Ich lese so jedentag in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit in verschiedenen Foren und möchte es nicht mehr missen.

Gruß

Florian

Anonym
    Gast

posten kann man damit auch 🙂

Anonym
    Gast

[attachment=2]ImageUploadedByTapatalk1342617360.089361.jpg[/attachment][attachment=1]ImageUploadedByTapatalk1342617371.352995.jpg[/attachment][attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1342617384.024221.jpg[/attachment]

so sieht es live aus

Anonym
    Gast
    Anonym
    Gast

yeah so macht das spass

Anonym
    Gast

Die Andrioden überwiegen (80%). Hätte ich nicht vermutet.

Anonym
    Gast

solche Zugriffsstatistiken werden Dir angezeigt? Interressant!

Naja, ok, ist natürlich interessant, wieviele mobile Zugriffe hier sind, nutze Tapatalk auf zwei verschiedenen Androiden.

Gruß

Florian

Anonym
    Gast

Ich hab ein Galaxy Note, weiß jemand ob da Tapatalk sinnvoll läuft (wegen des größeren Sceens und Auflösung). Ich vermute es bringt da eigentlich keinen Vorteil gegenüber Browser, oder? Da bevorzuge ich nach umfangreichen Testereien übrigens xscope.

Anonym
    Gast

Ich benutze Tapatalk auf dem Note und finde es wesentlich übersichtlicher, als mir die Foren im Browser anzugucken.

Anonym
    Gast

Ich habe ein xperia x10 mini und ein 8 Zoll Tablet und auf beiden Tapatalk installiert. Ich verwende für diverse Foren lieber Tapatalk als mir da Forum auf dem PC zu öffnen. Die Übersicht und Ansicht ist mir in Tapatalk viel lieber, da es einfach übersichtlicher ist. Kein „grafischer Schnickschnack“ sondern einfach nur die Beiträge.

Meiner Meinung nach ist die Übersicht durch Tapatalk viel besser als in einen Browser.

Gruß

Florian

Anonym
    Gast

floflue wrote:

Ich habe ein xperia x10 mini und ein 8 Zoll Tablet und auf beiden Tapatalk installiert. Ich verwende für diverse Foren lieber Tapatalk als mir da Forum auf dem PC zu öffnen. Die Übersicht und Ansicht ist mir in Tapatalk viel lieber, da es einfach übersichtlicher ist. Kein „grafischer Schnickschnack“ sondern einfach nur die Beiträge.

Meiner Meinung nach ist die Übersicht durch Tapatalk viel besser als in einen Browser.

Gruß

Florian

Welche Version von Tapatalk läuft bei dir? Heute empfahl mir mein Apfel Handy, ich solle für 2,49 Euro die neuste Version kaufen….

Anonym
    Gast

Auf meinem x10 mini läuft die Version 2.2.8, auf dem Tablet, keine Ahnung, eine ältere, hatte die letzte Woche keine Zeit für das Tablet…

Wobei ich glaube, dass da zwischen Android und iOS unterschieden wird, auf einem iPhone 2G wird als aktuelle kaufbare Version die 1.14 angegeben… Ob die nun aktuell ist, weiß ich nicht, ich habe kein aktuelles iOS Gerät…

Gruß

Florian

Anonym
    Gast

Also ich hab mal Tapatalk gekauft und nutze es auf einem Galaxy Tab 7.7 und Note. Größe und Auflösung ist kein Problem.

Vorteil ist, dass es sofort Bildschirmfüllend formatiert, das machen einige Browser nicht so toll. Aber so gravierend ist das nicht. Weiterer Vorteil ist das die Textbox ordentlich funktioniert (also auch formatfüllend und korrekte Kursorpositionierung) hier gibt es in Android leider noch keinen Browser der das ohne Bugs kann. Erstaunlich, ist aber so.

Performance erkenne ich keine Unterschiede, also auf Neue Beiträge abfragen oder sowas ist beides gleich flott.

Hinsichtlich Scrolen ist der Browser wesentlich schneller unf flüssiger. Zoomen/Panning geht in Tapatalk auch nicht.

Darstellung finde ich im Browser etwas hübscher, das ist aber vielleicht Geschmackssache.

Der Browser hat den Vorteil, dass man Tabs parallel öffnen kann und dann lesen, das eliminiert die Ladeverzögerung kurz vor dem Lesen, das fällt mir jetzt bei Tapatalk doch negativ auf. Bei WLAN Verbindung geht es recht flott aber bei UMTS/GPRS muss man eben etwas warten. Nachteilig.

Ausserdem springe ich öfter zwischen Beiträgen, das kann Tapatalk nicht.

Ich finde es auch besser, wenn die Seiten auf dem Tab genauso aussehen wie auf dem Laptop, ist sonst immer etwas komisch und Umgewöhnung.

Soweit mein kurzer Vergleich. Ich würde als Fazit sagen mit Browser ist etwas besser als mit Tapatalk. Das bringt eigentlich keinen nennenswerten Mehrwert, aber dafür ein paar Nachteile und kostest was. Aber vielleicht hab ich die tollen Features noch nicht ganz rausgefunden?

Mir widerstrebt es auch etwas, für jede Webseite eine App bemühen zu müssen.

Vielleicht kann man der phpBB Engine ja auch bestimmte Themes überhelfen, die dann mobil etwas lesefreundlicher sind? Also für Hochkantformat und mit größerer Schrift oder sowas.

Anonym
    Gast

Posten mit Bildern (Video,Ort usw.) ist einfacher und auch PN finde ich.

Anonym
    Gast

Ok, dass mag sein.

Ein Bild hochladen ist aber recht selten und mit Browser auch kein Problem.

Weitere Features wie push bei neuen Postings gibt es nicht, oder?

Formatieren (fett, kursiv), geht das?

Ich habe noch festgestellt, dass Tapatalk keinen Taskwechsel unterstützt, also danach wieder im Home Zustand beginnt. Krass.

Zusammen mit dem fehlenden Seiten Prefetch sind das 2 richtig gravierende Nachteile.

Ich kann also nur sagen, das Geld kann man sich sparen. Die app bringt imho nicht wirklich was, ich lese das Forum lieber im Browser.

Anonym
    Gast

Pibach wrote:

Ok, dass mag sein.

Ein Bild hochladen ist aber recht selten und mit Browser auch kein Problem.

Weitere Features wie push bei neuen Postings gibt es nicht, oder?

Formatieren (fett, kursiv), geht das?

Ich habe noch festgestellt, dass Tapatalk keinen Taskwechsel unterstützt, also danach wieder im Home Zustand beginnt. Krass.

Zusammen mit dem fehlenden Seiten Prefetch sind das 2 richtig gravierende Nachteile.

Ich kann also nur sagen, das Geld kann man sich sparen. Die app bringt imho nicht wirklich was, ich lese das Forum lieber im Browser.

Taptalk als Einschienen Lösung ist nicht das Gelbe vom Ei, aber!!!!!!! auf den Smarthandy ist es Sehr Gut, besonders

Fotos hochladen ist genial, leider hat es Patrick noch nicht geschafft auch gr. Dateien hier zu zu lassen.

Anonym
    Gast

@vmax

hab auf 200mb insgesamt und 512kb pro anhang erhöht. Was willst du hier so grosses hochladen ?

Anonym
    Gast

Was passiert denn dann, wenn man mit der 8 Megapixel Handycam ein Photo macht und hochläd? Wird das runterskaliert. Mich schreckt das manuelle Umformatieren halt ab, sonst würde man sicher öfter mal auf die Schnelle ein Bild posten.

Anonym
    Gast

superfalter wrote:

@vmax

hab auf 200mb insgesamt und 512kb pro anhang erhöht. Was willst du hier so grosses hochladen ?

Patrick du meinst die Datenmenge je Tag? Das ist nicht das Problem, sondern die Datenmenge je Foto!!

Ich muss die Auflösung meines 4s auf die niedrigste Stufe stellen um Fotos hochzuladen, diese Einstellung könntest du ja anpassen, höher auflösende Fotos lassen sich ja auch mit Umgehung deiner Einstellung einstellen,ich weiss jetzt nicht wie man das nennt, ist so ähnlich wie bei Ebay mit den xxl Fotos.

Wo ist das Problem wenn die die Forum Software von zb. Pedelecforum einsetzen würdest, an den Kosten liegt das doch eigentlich nicht.

Anonym
    Gast

Also ich werde gefragt beim Upload welche Bildgrösse ich hochladen will. Das wars. Dann verkleinert Tapatalk das Bild automatisch. 8Megapixel Bilder in voller Grösse machen hier keinen Sinn.

pedelecforum setzt vbulletin ein. gefällt mir nicht.

Anonym
    Gast

superfalter wrote:

Also ich werde gefragt beim Upload welche Bildgrösse ich hochladen will. Das wars. Dann verkleinert Tapatalk das Bild automatisch. 8Megapixel Bilder in voller Grösse machen hier keinen Sinn.

pedelecforum setzt vbulletin ein. gefällt mir nicht.

Mit meinem Apfel Handy kann ich mit Tapatalk nur eine Auflösung auf niedrigster Stufe hochladen, das finde ich zu wenig

ew. 0,5 Megapixel, vbulletin finde ich sehr gut!! Gibt es denn nicht die Möglichkeit dieses Forum parallel in dieser Form

und auf vbulletin laufen zu lassen?

Zb: wenn ich nach neuen Beiträgen im Faltradforum schauen, öffne ich die Beiträge einen nach dem anderen,

wenn ich aber noch mal schauen möchte was im vorletzten Beitrag stand, ist der in der Übersicht verschwunden….bei vbulletin währe dieser Beitrag farblich heller unterlegt und leicht zu finden.

Anonym
    Gast

Spricht eigentlich etwas dagegen, Forum Runner freizuschalten?

Mac

Anonym
    Gast

@vmax

Das mit der Auflösung muss an deiner App oder Apfelfone liegen. Mein Apfelfone4 bietet mir 3 Auflösungen an.

Vbulletin parallel – das geht technisch glaube ich nicht.

@mac forumrunner hatte ich mal probiert und nicht weiter verfolgt – vorteile ggü tapatalk ?

Anonym
    Gast

Hej Patrick,

Quote:

mac forumrunner hatte ich mal probiert und nicht weiter verfolgt – vorteile ggü tapatalk ?

Zum Beispiel der:

Quote:

wir haben uns Tapatalk in den letzten Wochen mal genauer angesehen und fanden das nicht besonders gut.

Die Funktionalität basiert anscheinend darauf, dass unser Server Informationen und Programme live von woanders lädt und dem Benutzer am iPhone oder iPod zusendet, wobei dieser Server in der Mitte allerlei Transaktionen erledigt.

Da wir über die geladenen Programme, hauptsächlich Javascript auf einem anderen Server, keine Kontrolle haben und auch keinerlei Kontrolle über die Endfunktionalität können wir nicht sicherstellen, dass von unserer Seite aus alles gut funktioniert, da wir ja nur Teil des Systems sind.

Wir möchten niemandem böses unterstellen, aber das aktive Einbinden von fremdem und fremder Kontrolle unterworfenem Code in unseren, für den wir dann verantwortlich gemacht werden können, ist sicherlich bedenklich.

Man könnte so ein System auch ohne dazwischen geschalteten Server einer dritten Partei realisieren, aber das würde wohl das Geschäftsmodell oder dessen Potenzial aushöhlen.

Aus dieser Situation heraus sehen wir drei wichtige kritische Punkte:

– Sicherheit unseres Servers

– Sicherheit des Benutzers

– Problematischer Service bei Fehlern oder Versagen des Systems.

Für die Bequemlichkeit und den Komfort einiger möchten wir nicht die Sicherheit von allen riskieren.

Wir haben uns auch mal über Tapatalk informiert und es schnell verworfen. Bei der nächsten Version werden wir auf einen Mobilstyle setzen der unter Forumrunner läuft. Software: vBulletin :mrgreen:

Anonym
    Gast

D.h. übersetzt: keine Einblendung von Werbung o.ä. möglich. Oder wie soll man das verstehen?

Anonym
    Gast

superfalter wrote:

@mac forumrunner hatte ich mal probiert und nicht weiter verfolgt – vorteile ggü tapatalk ?

Für mich, dass ich ihn schon habe. 😉 Vielleicht geht es anderen ja auch so. Aber mir ist klar, dass das auch Arbeit macht.

Mac

Anonym
    Gast

Weiterer Nachteil von Tapatalk: zeigt keine Embedded Videos an!

Anonym
    Gast

Sooooo.

Forumrunner läuft.

Okay embedded Videos werden als Link angezeigt. Bei Tapatalk ists einfach leer.

Anonym
    Gast

superfalter wrote:

Forumrunner läuft.

Sehr schön, danke. Wenn du es ganz hübsch machen willst, braucht das Forum im Forumrunner noch ein Logo, aber funktionell isses erst mal gut.

Mac

Anonym
    Gast

Das neue Apple-Motto: Es funktioniert nicht einfach

Interessanter Artikel über Apple und deren neue Strategie unfertige Software durch den Nutzer fertig zu entwickeln,

ua. auch deren Maps.

http://www.gizmodo.de/2012/10/13/das-neue-apple-motto-es-funktioniert-nicht-einfach.html?preview=true&preview_id=140393

Ansicht von 41 Beiträgen - 1 bis 41 (von insgesamt 41)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.