Forensoftware

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #4482
    superfalter
    Gast

    was haltet ihr von dieser Form –> Link http://beta.faltradforum.de“ class=“bbcode_url“>http://beta.faltradforum.de

    viel übersichtlicher und der Vorteil ist u.a. im schnelleren posten von Nachrichten.

    Was haltet ihr davon ?

    #19271
    Anonym
    Gast

    Der Link funktioniert momentan aber nicht.

    #19270
    Anonym
    Gast

    jetzt geht er

    #19272
    Anonym
    Gast

    Stimmt, allerdings sieht man ohne Anmeldung ja noch nicht so viel. Kannst ja mal einen Testuser angeben unter dem man sich anmelden kann.

    #19273
    Anonym
    Gast

    superfalter wrote:

    … viel übersichtlicher …

    In der Tat 😮

    Man könnte es auch leer nennen …

    Ich habe an der Übersichtlichkeit und Schnelligkeit der heutigen Form nichts auszusetzen. Ich bin aber auch ein Gegner der Design-um-jeden-Preis Denke. Der Zugewinn, wo immer er auch liegen mag, wird in der Regel durch den Verlust an Gewohnheit mehr als zunicht gemacht. Und Gewohnheit ist eine nicht zu unterschätzende Orientierungshilfe in unserer überkomplexen Welt.

    #19274
    Anonym
    Gast

    Ich stehe ja auf Vanilla, wie schon mehrfach geäußert.

    Aber zu Demonstrationszwecken solltest du vielleicht einige Testkategorien, Foren, Beiträge und User erstellen. 🙂

    Viele Grüße!

    #19275
    Anonym
    Gast

    soooo ! jetzt habe ich eine kopie importiert – sprich eure logins sollten funktionieren.

    WICHTIG: username = eure im Forum hinterlegt email (wenn der die nicht mehr weiss mich kurz anmailen)

    Also was ich an Vorteilen bis jetzt sehe ist:

    – kein Nerviges und zeitaufwendiges blättern/Seitenladen bei einem Thead/Eintrag sondern bequemes scrollen

    – Kommentare sind schnell schreibbar ohne zusätzliches Laden

    Nachteile:

    – es ist gewöhnungsbedürftig und noch nicht so schön – aber funktionabel

    #19276
    Anonym
    Gast

    Ich mag:

    Die Übersichtlichkeit.

    Kein Blättern/Seitenladen mehr und die schnelle Kommentarfunktion. Daher habe ich hier im phpBB auch die Schnellantwort aktiviert. Ich nutze diese zu 99%.

    Der eine Prozentpunkt ist z.B. jetzt, wo ich noch einen Anhang hochladen muss; da ist (noch?) der vollständige Editor von Nöten.

    „Schön“ kann man es sich ja machen, mit ein bisschen Feintuning.

    Aber ich weiß nicht; ich glaube die Forenwelt ist für Software wie Vanilla einfach noch nicht bereit. 😉

    #19277
    Anonym
    Gast

    kriege auch „keine Erlaubnis“

    Stimme ansonsten Sheygetz zu. Weil phpBB sehr verbreitet ist und viele sich somit bereits damit auskennen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt. Auch der Aspekt mobile Nutzung ist dann möglicherweise besser supportet (Tapatalk).

    Wenn man daran was ändert, sollte es wichtig sein.

    Blättert etc finde ich da nicht soo relevant.

    Wer sonst benutzt das denn? Und welche Nachteile holt man sich ins Haus?

    #19278
    Anonym
    Gast

    Vanilla ist hierzulande nicht sehr verbreitet. Es ist schon sehr speziel; meistens kennt man vB oder phpBB. Sie ähnlichen sich meistens. Das Vanilla tanzt da etwas aus der Reihe.

    #19279
    Anonym
    Gast

    was ist mit vBulletin?

    #19280
    Anonym
    Gast

    Für mich persönlich fällt das vB wegen der Kosten raus.

    Es gibt tolle Software auf dem Markt, die kostenlos ist… Das SMF wäre mein persönlicher Favorit, wenn es um „klassische Foren“ geht.

    #19281
    Anonym
    Gast

    sorry Vanilla ist grossartig – ich bin total begeistert.

    jetzt mache ich mich mal an Eure Logins. Hat irgendwer skype mit dem ich das direkt testen kann – live ?

    ich sende euch meine skype id via mail dann

    #19282
    Anonym
    Gast

    Skype unter selben Namen wie hier. Aber erst wieder ab morgen.

    #19283
    Anonym
    Gast

    ge-added !

    #19284
    Anonym
    Gast

    Störung!

    #19285
    Anonym
    Gast

    Ich habe gestern viel rumgebastelt. Die Logins gehen nun auch.

    Auch wenn es neu ist, achtet mal auf die kleinen aber deutlichen Vorteile.

    #19286
    Anonym
    Gast

    Ich liebe es!

    Aber sei dir sicher:

    Das mit der Akzeptanz wird schwierig. Die Sache mit der Gewöhnung und so. … 🙁

    Ich bin da eh „vorbelastet“ und euphorisch; ich halte mich daher lieber raus.

    #19287
    Anonym
    Gast

    Quote:

    Ich habe gestern viel rumgebastelt. Die Logins gehen nun auch.

    jap nu funzt es.

    #19288
    Anonym
    Gast

    die Features

    – Sehen wer online ist an der Seite.

    – oben kann man eine Message direkt installieren – das sieht jeder – für Hinweise usw.

    – das Kommentarfeld ist schnell und einfach – Bilder werden sofort angezeigt

    – kannst easy Diskussionen denen man folgen will markieren „meine Merkliste“

    – kannst Diskussionen in denen du schon involviert bist direkt sehen „meine Diskussionen“

    – die Frontseite mit der Verzeichnisstruktur wie bei phpbb kann man auch einstellen

    #19289
    Anonym
    Gast

    steht das schon fest?oder gibts davor noch ne abstimmung?

    meine meinung dazu: absolutes no go

    solltet ihr das tatsächlich so umstellen,bin ich raus hier aus dem ganzen,da für mich jegliche übersicht nicht mehr vorhanden ist wie zurzeit.ihr braucht auch keine rücksicht zu nehmen auf mich.wenn es euer wunsch ist es so umzuändern,dann tut es.ich für meinen teil verliere dabei aber die übersicht.

    vielleicht bin ich oder werde ich auch zu alt für sowas.

    #19290
    Anonym
    Gast

    QUAAAK wrote:


    meine meinung dazu: absolutes no go

    Kannst Du das begründen? Oder ist das ein Bauchgefühl?

    #19291
    Anonym
    Gast

    Quaak,

    ich hab noch ein Ass im Ärmel – schaue jetzt mal drauf. Mit einem Tastenklick kann ich die Startansicht verändern und es sieht fast so aus wie jetzt.

    Was genau stört dich ? Umgestellt wird noch nichts. Ich will es erst ausführlich testen lassen.

    #19292
    Anonym
    Gast

    superfalter wrote:

    die Features

    – Sehen wer online ist an der Seite.

    – oben kann man eine Message direkt installieren – das sieht jeder – für Hinweise usw.

    – das Kommentarfeld ist schnell und einfach – Bilder werden sofort angezeigt

    – kannst easy Diskussionen denen man folgen will markieren „meine Merkliste“

    – kannst Diskussionen in denen du schon involviert bist direkt sehen „meine Diskussionen“

    – die Frontseite mit der Verzeichnisstruktur wie bei phpbb kann man auch einstellen

    Folgendes kann auch phpBB:

    a) Online Status geht ja bereits

    b) Global Message sollte auch kein Problem sein

    c) wo genau soll da der Vorteil sein?

    d) heißt bei phpBB halt „meine Beiträge“, ansonsten selbes Feature. oder?

    Insgesamt also keine Vorteile. Oder übersehe ich was?

    #19293
    Anonym
    Gast

    superfalter wrote:

    Quaak,

    ich hab noch ein Ass im Ärmel – schaue jetzt mal drauf. Mit einem Tastenklick kann ich die Startansicht verändern und es sieht fast so aus wie jetzt.

    Was genau stört dich ? Umgestellt wird noch nichts. Ich will es erst ausführlich testen lassen.

    na das sieht doch schon ganz anders aus.damit könnte ich leben.aber das andere fand ich (für mich) unübersichtlich.mit deinem ass im ärmel wäre ich einverstanden. 😎

    #19294
    Anonym
    Gast

    Quaak,

    keine Angst es ist nur ein Testlauf. Bei der anderen Ansicht hast du rechts immernoch die Verz.struktur gesehen.

    Was störte daran. Oder weil es einfach nur anders/neu war ?

    Nichts ist beständiger als der Wandel.(Heraklit, ca. 500 v. Chr.)

    #19295
    Anonym
    Gast

    superfalter wrote:


    Oder weil es einfach nur anders/neu war ?

    könnte sein.und noch,dass man die einzelnen themen alle rechts gesehn hat und nicht mehr direkt im geschehen.für mich sah das so aus,als ob alles durcheinandergewirbelt wurde und man die einzelnen themen nicht mehr fand.(ich weiss,sie waren alle rechts 😀 )

    na ja,lassen wir uns überraschen,wie es am ende aussieht.

    mfg

    QUAAAK

    #19296
    Anonym
    Gast

    Hey,

    was haltet ihr von der neuen Software des moulton-forum.de …. sieht doch ganz passabel aus.

    #19297
    Anonym
    Gast

    So wieder ein Update eingespielt mit 5h Arbeit – und nur einer halbfertigen Lösung (halb 3.2.1 und halb 3.2.2) weil phpbb das noch nicht richtig fertig hat. Das macht so keinen Spass dieses fummelige phpbb Gedöns.

    #19298
    Anonym
    Gast

    Ich persönlich bin nicht so der phpbb Fan, allerdings habe ich lange nicht die Entwicklung der anderen Hersteller verfolgt. denke beim jetzigen stand wäre es sicherlich auch eine aufwendige Migration zu einer anderen Software.

    inzwischen, in den letzten Jahren, sieht man eigentlich fast ausschließlich nur noch Foren, die auf

    https://www.discourse.org/

    basieren.

    Viele Forensoftware, die es früher in Kinderschuhen waren, oder dann langsam beliebt wurden, sind jetzt ausschließlich kommerzielle Produkte. U.a.

    – vBulletin

    – Invision Power Board

    Foren die mir gut gefallen und noch stetig weiterentwickelt werden:

    https://open.vanillaforums.com/

    https://mybb.com/ (würde ich phpBB vorziehen)

    Honorable Mention

    http://flatboard.free.fr/

    Flatboard ist eine Forum-Software, die versucht ohne SQL Datenbank auszukommen und speichert Postings/Threads in Form von Dateien auf dem Server ab.

    Unter den genannten Beispielen sind die größten Hersteller, IPB, vBulletin, und phpBB, die über die Jahre mit den meisten Sicherheitslücken zu kämpfen hatten. Von daher, denke ich, dass es beim nächsten großen „Knall“ eine Überlegung wert wäre…

    Aber natürlich muss man sich mit so was, gerade mit den neuen Datenschutz-Änderungen etwas genauer beschäftigen.

Ansicht von 30 Beiträgen - 1 bis 30 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.