Echtzeitsuche

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #4476
    superfalter
    Gast

    http://www.cyberport.de/ gebt mal im Suchfeld „Apple“ sein – es wird sofort in Echtzeit angezeigt.

    das wäre klasse. hat irgendwer dafür eine lösung ?

    #19179
    Anonym
    Gast

    Finde ich auch gut, kenne ich auch von **zensiert** (natürlich nur zu Studienzwecken der Foren-Software 🙂 ) Geht allerdings in einem Forum wohl nicht so schnell wie bei einem Versender. Der „Bestand“ ändert sich einfach häufiger.

    Hendrik

    #19180
    Anonym
    Gast

    Ich kenne aktuell keine Forensoftware, die sowas kann.

    Ich schätze da wird noch einiges an Zeit vergehen, ehe sowas (insbesondere bei phpBB) möglich ist. Da würde ich fast darauf wetten, dass XenForo/vB/IPB oder WBB als erste einen solchen Versuch wagen. Da fließt ja durch den Lizenzverkauf auch ständig Kohle ein, für weitere Entwicklungen.

    #19181
    Anonym
    Gast

    Das Problem ist die Prozessor-Last der Suche. Eine Volltextsuche in einer relationalen Datenbank ist grundsätzlich erst einmal sehr, sehr teuer. Man benötigt daher einen speziellen Volltext-Index um dies umsetzen zu können. Dieser ist jedoch je nach Datenbanksoftware komplett verschieden und somit ein Problem für die Forensoftware, welche meist auf mehreren Datenbanksystemen laufen soll. Auch ist diese Option nicht ideal, da sie meist nicht mit Rechtschreibfehlern u.ä. umgehen kann. Die meisten größeren Systeme nutzen daher eine spezielle, externe Suchserver (Solr u.ä.).

    Da es hier um öffentliche Daten und nichts Kommerzielles geht, wäre eine Alternative Google zu nutzen. Sie bieten eine Möglichkeit die Google-Suche als externen Suchserver zu nutzen: http://www.google.de/cse/

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.